Verein

lifecircle ist ein nach den Regeln der Demokratie des Schweizer Rechts geführter Verein. Er wurde am 27.11.2011 in Basel gegründet. Der Verein steht nicht nur in der Schweiz lebenden mündigen Personen zu Verfügung, sondern er steht allen Menschen dieser Erde offen. Der Vereinssitz ist Biel-Benken.

lifecircle setzt sich für die Menschenwürde und das Selbstbestimmungsrecht besonders in schwierigen Lebenslagen ein.

lifecircle arbeitet eng mit der zugehörigen Stiftung Eternal SPIRIT zusammen. Über Investitionen von Vereins- und Stiftungsgeldern wird offen und kontrolliert Buch geführt. Spenden werden konsequent entsprechend den Statuten eingesetzt.

lifecircle bewirbt sich um eine Mitgliedschaft der «World Foundation of Right to Die Societies» (WFRtDS)

Wofür setzt sich lifecircle ein?

Lebensqualität & Selbstbestimmung

Die Lebensqualität steht über der Lebensdauer. Wenn ein Mitglied sein Leben als unerträglich empfindet, soll ihm zuerst zu verbesserter Lebensqualität verholfen werden. Durch die Ermöglichung einer Pflege zu Hause wird oft mehr Lebensqualität geschaffen. Auch technische Hilfsmittel können die Lebensqualität deutlich verbessern. In gewissen Fällen kann Lebensqualität auch durch finanzielle Hilfe gefördert werden.

Jeder Mensch sollte vom Beginn der rechtlichen Urteilsfähigkeit bis an die Grenze des Verlustes der Urteilsfähigkeit von seinem Selbstbestimmungsrecht in jeder Hinsicht Gebrauch machen können. Ein Mensch kann nicht bestimmen, wann, wo und wie er diese Erde betritt, aber sein Selbstbestimmungsrecht erlaubt ihm, solange er urteilsfähig ist, selber zu bestimmen, wie, wo und wann er von dieser Erde gehen will. lifecircle gibt seinen Mitgliedern diese Möglichkeit, der Verein setzt sich für die Berücksichtigung der Selbstbestimmung besonders in schwierigen Lebenslagen ein.

Kann die Lebensqualität auf keine Art verbessert werden, soll das Mitglied unterstützt werden, durch Palliativmedizin oder eine Freitodbegleitung (durch die Beantragung einer FTB bei Eternal SPIRIT), sein Leiden zu minimieren oder abzukürzen.

Zusammenarbeit

lifecircle unterstützt mit vereinseigenen Mitteln und mit Geldern aus der Stiftung Eternal SPIRIT palliativmedizinische Institutionen, Altersheime sowie Privatpersonen, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen. Gefördert wird die Zusammenarbeit mit Hospizen, Spitex, SEOP und privaten Heimpflegeorganisationen.

Gemeinsam mit der Stiftung Eternal SPIRIT setzt sich lifecircle weltweit für die Legalisierung der Freitodbegleitung in allen Ländern ein. Darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit den «Right to die societies».

lifecircle informiert über das Schweizer Konzept und setzt sich ein für das Selbstbestimmungsrecht vor allem am Lebensende.